Überblick


NEWS unserer Profis


Heimsieg ➕3️⃣✔️

14. Apr. 2024 um 11:01 Uhr

Highlights: Wuppertaler SV - FC Gütersloh | Regionalliga 23/24

Wir präsentieren euch die @sporttotaltv Highlights zum Spiel der Regionalliga West Wuppertaler SV - FC Gütersloh | Saison 23/24 Stadion am Zoo , Wuppertal Samstag, der 13.04.2023 Regionalliga West Saison 23/24 Endergebnis 3:0 (2:0) vor 2.179 Zuschauern Thumbnail-Foto: Stefan Rittershaus
13. Apr. 2024 um 19:58 Uhr

Pressekonferenz nach Wuppertaler SV - FC Gütersloh | Regionalliga 23/24

Wir haben die Pressekonferenz nach unserem Heimspiel gegen den FC Gütersloh für euch. Wir bitten um Entschuldigung für den niedrigeren Standard des Videos.
13. Apr. 2024 um 15:10 Uhr

Der WSV schlägt den FC Gütersloh mit 3:0

Der Wuppertaler SV bleibt im Stadion am Zoo eine Macht und setzt seine beeindruckende Serie von Heimsiegen fort. Vor einer Kulisse von 2.179 Fans besiegten wir den FC Gütersloh mit einem klaren 3:0-Sieg vom Platz, was unseren sechsten Triumph in Folge auf eigenem Terrain in dieser Saison bedeutet. Trotz einiger Verletzungssorgen konnte Trainer Ersan Parlatan beinahe auf den kompletten Kader zurückgreifen, was unsere Stärke und Tiefe im Team unterstreicht. Von Anpfiff an kontrollierte der WSV das Spielgeschehen und belohnten uns früh in der Partie. Bereits in der 14. Minute brachte uns Mert Göckan mit einem präzisen Abschluss in Führung, nachdem Semir Saric den Ball perfekt in den Strafraum gespielt hatte. Unsere Dominanz setzte sich fort, und in der 35. Minute erhöhte Philipp Hanke mit einem fulminanten Treffer aus der Distanz auf 2:0, was die Fans zum Toben brachte. Auch nach der Halbzeitpause ließ die Mannschaft nicht nach und drückten weiter aufs Gaspedal. In der 50. Minute verwandelte Charlison Benschop sicher einen Elfmeter zum 3:0, nachdem er zuvor im Strafraum gefoult worden war. Trotz einer unglücklichen roten Karte für Benschop in der 66. Minute, blieben wir defensiv stabil, angeführt von unserem herausragenden Torwart Krystian Wozniak, der auch im vierten aufeinanderfolgenden Spiel ohne Gegentreffer blieb. Wir kontrollierten das Spielgeschehen bis zum Schlusspfiff und sicherten uns verdient die drei Punkte. Mit diesem Sieg festigen wir unsere Position in der Tabelle und gehen mit viel Selbstvertrauen in das nächste Heimspiel gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf. Unsere Heimstärke ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg, und wir werden alles daransetzen, sie weiter auszubauen.
13. Apr. 2024 um 14:44 Uhr

 

 

Bitburger Bier

  
 
NEWS aus dem Verein


  

 

  
 
Sponsoren-News


„Jetzt beginnt eine unheimlich interessante Zeit“

Marvin Klotzkowsky hat auf der Geschäftsstelle die Nachfolge von Daniel Grebe übernommen und wurde Anfang März auch in den Vorstand gewählt. Wir haben uns mit ihm über seinen Werdegang und seine Pläne für die zukünftige Ausrichtung des Vereins unterhalten.

Hallo Marvin, herzlich willkommen zurück beim WSV. Stell dich doch bitte mal kurz vor.

Ich bin 30 Jahre jung und war von 2017 bis 2019 schon mal als Werkstudent beim WSV. Nach meinem Studium habe ich beim FSV Zwickau in der 3. Liga den Themenbereich Marketing geleitet und später im Vertrieb und auf der Geschäftsstelle mitgearbeitet. Ich bin dann vom Sportrechtevermarkter Sportfive abgeworben worden, für den ich im Vermarktungsteam hauptsächlich für Bayer 04 Leverkusen tätig war. Ich habe in diesen anderthalb Jahren zwei Millionen Euro frisches Sponsoringgeld reingeholt und konnte mir ein großes Netzwerk im Profifußball aufbauen. Vor anderthalb Jahren bin ich zum FSV Zwickau zurückgekehrt und dort zweitjüngster Geschäftsführer im Profifußball geworden. Nach dem sportlichen Abstieg mussten wir vier Millionen Euro einsparen und haben uns wegen unterschiedlicher Vorstellungen über die zukünftige Ausrichtung wieder getrennt. Danach bin ich wieder in die freie Wirtschaft gegangen. Grundsätzlich habe ich die Entwicklung des WSV und die Bemühungen bei der Sponsorensuche immer verfolgt. Ich habe öfter gedacht, dass es doch interessant und reizvoll wäre, wenn ich mich hier noch einmal einbringen könnte. Seit Dezember letzten Jahres habe ich dann beim WSV unterstützt und bin jetzt seit Anfang März Teil des Vorstands.

Wolltest du schon immer Experte für Marketing und Vertrieb im Fußball werden?

Eigentlich nicht. Ich habe zwar früher gerne mit Freunden auf dem Bolzplatz gekickt und bin schon immer WSV-Fan gewesen. Von Haus aus bin ich aber Tennisspieler. In meinem BWL-Studium hatte ich den Schwerpunkt Marketing und wollte eigentlich im Tennis in den Bereich Vermarktung. Aber nachdem ich 2015 mein Praxissemester beim FC St. Pauli gemacht hatte, bin ich irgendwie im Fußball gelandet.

Welches Aufgabengebiet wirst du übernehmen?

Im Vorstand ist Thomas Richter für den Bereich Sport und Dr. Leonhardt für den Bereich Finanzen zuständig. Alle anderen Themen decke ich ab: Organisation, Marketing, Vertrieb, Sponsoring, Merchandise und Ticketing. Ich bin auf der Geschäftsstelle, leite also das Tagesgeschäft und sobald Entscheidungen getroffen werden müssen, tue ich das gemeinsam mit den beiden Vorstandskollegen.

Wie ist der WSV im Bereich Sponsoring im Moment aufgestellt?

Das Sponsoringvolumen hat im Vergleich zu 2019 ordentlich zugenommen. Man muss aber ehrlicherweise gestehen, dass EMKA und dessen Partnerunternehmen einen großen Batzen ausmachen. Ansonsten ist der harte Kern geblieben, auf den wir jetzt unseren Fokus richten müssen. Viele Verträge laufen aus und müssen verlängert werden. Dabei geht es grundsätzlich nicht darum, plump mit der Preisliste um die Ecke zu kommen, sondern passgenaue und individuelle Werbe- und Vermarktungskonzepte für Unternehmen anzubieten. Wir müssen schauen, was es für Probleme gibt und wie wir helfen können. Das ist hier in den letzten Jahren nicht gemacht worden und deshalb hat sich dieser Bereich nicht so weiterentwickelt wie bei anderen Regional- oder Drittligisten. Da werden wir jetzt ansetzen.

Viele halten die Sponsorensuche hier für sehr schwierig, weil Wuppertal eher Kultur- statt Sportstadt sei und es viele Bundesligisten im Umfeld gibt. Siehst du das auch so?

Es gibt überall Rahmenbedingungen, mit denen man umgehen muss. Aber: Die Bergische Region hat unglaublich viel Potential. Es gibt generell viele Unternehmen und 80 Prozent von denen engagieren sich bisher wahrscheinlich noch gar nicht großartig im Kultur- oder Sportbereich. Hier muss es uns gelingen, ein klares Profil auf die Beine zu stellen: Wer sind wir? Wo wollen wir hin? Was können wir bieten? Wenn wir das für uns geklärt haben, können wir auf die Unternehmen zugehen und auch einfach mal bewusst sagen: „Hey, du hast vielleicht gerade ein Problem damit, Nachwuchskräfte zu finden - wir können dir helfen, wir haben eine große Nachwuchsabteilung mit vielen talentierten Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen.“ Andererseits müssen wir uns hier in der Region zum Beispiel beim Wupperputz präsentieren. Da haben wir dann auch ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Bundesligisten, die ja nicht bis zu uns nach Wuppertal kommen. Das Thema Wuppertal liegt brach und hier haben wir Heimrecht!

Es geht also mehr um Partnerschaften mit Unternehmen als um das Zeigen von deren Logos?

Das Logo zu zeigen ist auch immer sehr, sehr wichtig. Die großen Unternehmen sollen mit einem guten Gefühl ihr Logo bei uns präsentieren. Aber im Kern geht es darum, passgenau zu analysieren, wie der Partner zu unserem Verein passt. Nehmen wir mal Vorwerk als Beispiel: Vorwerk ist Hauptsponsor der Damen-Nationalmannschaft. Da steht dann vielleicht mal nicht unsere erste Mannschaft im Fokus, sondern unsere Frauenfußballmannschaft und zum Beispiel das Thema Ernährung. Mit gesunder Ernährung wirbt Vorwerk, gleichzeitig ist das aber auch für unsere Kinder und Jugendlichen ein extrem wichtiges Thema.

Du hast von einem Leitbild für den Verein gesprochen. Wie könnte das aussehen und wie können sich die Fans und Mitglieder bei der Gestaltung einbringen?

Wir wollen ein Leitbild kreieren, das einen Großteil der Wuppertaler abholt und mit dem sie sich identifizieren können - ganz nach unserem Motto „Zusammen aus'm Tal“. Ich möchte den Verein grundsätzlich dahin ausrichten, dass er als familienfreundlich, loyal und sozial wahrgenommen wird. Wir werden Ende April eine Veranstaltung organisieren, bei der wir erste Ideen vorstellen und bei der sich alle einbringen können. Wir müssen uns hier als Gemeinschaft sehen, zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen. Ich weiß, dass das in den letzten Jahren gelitten hat. Wir brauchen ein aktiveres Vereinsleben und wollen die aktive Fanszene wieder richtig reaktivieren. Das ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Denn jetzt beginnt eine unheimlich interessante Zeit, in der viel gemeinsam gestaltet werden kann.

Friedhelm Runge hat angekündigt, seine Zuwendungen deutlich zu reduzieren. Worauf müssen sich die Fans einstellen?

Wenn es seitens EMKA zu der angekündigten Kürzung kommt, ist das natürlich drastisch. Das muss man ganz klar sagen. Dennoch müssen wir in erster Linie dankbar dafür sein, wie sehr Friedhelm Runge den Wuppertaler SV in den letzten Jahren unterstützt hat. Ebenso hat er klar kommuniziert, dass wir irgendwann eigenständig loslaufen müssen - und dieser Zeitpunkt ist nun mal jetzt gekommen. Es werden in sämtlichen Bereichen umfangreiche Einsparungen erzielt werden müssen. Ich habe davor aber keinen Bammel und denke, dass Gaetano Manno auch mit einem kleineren Etat eine schlagkräftige Mannschaft, die attraktiven Fußball spielt, auf die Beine stellen kann. Wir haben einen klasse Trainer und eine junge, hungrige, offensiv spielende Mannschaft passt auch in das Leitbild eines modernen WSV. Ich bin kein Freund von Schwarzmalerei - Unterhaching ist auch mit einem Etat von 1,5 Millionen Euro aufgestiegen. Man kann auch mit einem niedrigen Etat das Größtmögliche schaffen. Dieses Glück muss man sich aber erarbeiten und dafür muss sich einfach jeder hier auf der Geschäftsstelle und im Gesamtverein den Allerwertesten aufreißen. Wir gehen die Dinge realistisch an und die Fans können sich darauf freuen, dass wir den Verein ab Sommer schon spürbar anders positionieren werden.

Wir haben zwei Insolvenzen hinter uns. Kann es passieren, dass der Verein jetzt wieder Schulden macht, um die fehlenden Mittel von Herrn Runge zu kompensieren?

Nein, es ist nicht so, dass es hier lichterloh brennt, wenn Herr Runge jetzt weniger Gelder zur Verfügung stellt. Es wird nur das Geld ausgegeben werden, das vorhanden ist. Wir werden im Vorstand darauf achten, denn ich weiß, wie sehr einem das ansonsten auf die Füße fallen kann. Wir werden sorgfältig und vernünftig planen. Eventuell müssen wir dann auch mal bewusst sagen, dass es für den Moment reicht, im oberen Mittelfeld mitzuspielen und wir eine Mannschaft aufbauen, die vielleicht im zweiten oder dritten Jahr weiter oben angreifen kann. Die 3. Liga ist für alle Wuppertaler ein tolles Ziel, aber ich weiß auch, was es heißt, dort mit dem niedrigsten Etat der Liga auskommen zu müssen. Wir müssen jetzt erst mal unsere Hausaufgaben machen und ein gesundes wirtschaftliches Fundament, bestehend aus einem bunten Blumenstrauß an Sponsoren, schaffen. Wenn wir das schaffen, kann der Verein irgendwann vielleicht auch wieder aus eigener Kraft konkrete Pläne für den Aufstieg schmieden.

Wird der Verein in Zukunft wieder transparenter werden?

Ja, definitiv. Ich weiß, wie wichtig Transparenz ist. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich sehr transparent, loyal und bodenständig bin. Ich rede sehr viel, bin ein großer Kommunikator und beziehe die Leute mit ein. Das habe ich immer so gehandhabt und das wird auch hier so bleiben. Wir haben auf dem Fanabend den Anfang gemacht und werden das so fortführen. In Zukunft könnte ich mir vorstellen, dass wir zu bestimmten Themen einladen und mal gesondert über die Finanzen, das Sportliche oder über Marketing sprechen.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg bei deiner Arbeit, Marvin!

Foto: Swen Lämmel

wsv1954spons, 09. Apr. 2024 um 15:47 Uhr

🌟 Save the Date! 📅 06.04.2024 🌟

Am Samstag, den 06.04.2024, ist es soweit: Unser Sponsor of the Day ist das Helios Universitätsklinikum Wuppertal (#HUKW) und präsentiert das Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen! 🏥 Doch nicht nur das, sie suchen Interessierte für die spannende 1-jährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz, die bereit sind, Teil ihres großartigen Teams zu werden. 💼💉

ℹ️ Erfahre alles über die Position und die tollen Möglichkeiten bei #Helios entweder online oder besuche sie persönlich im Stadion am Zoo am Tag ihres #SponsorOfTheDay!

Mach den ersten Schritt in deine Zukunft und sei dabei! 💪

Informiere dich jetzt: https://www.helios-gesundheit.de/karriere/standorte/wuppertal/ausbildung/pflegeassistenz/

#bestesteam #HeliosWuppertal #Pflegefachassistenz #KarriereChance

wsv1954spons, 03. Apr. 2024 um 15:52 Uhr

Die Danstep GmbH wird Business-Partner des WSV

Der Wuppertaler SV freut sich, Danstep als Business-Partner begrüßen zu dürfen. Die Partnerschaft läuft nicht nur in der aktuellen Saison, sondern sie geht über den Sommer hinaus. Das Unternehmen mit Sitz in Wülfrath ist Spezialist für mobile Gastronomie und Marktfahrzeuge.

Die Danstep GmbH, gegründet im Jahr 2011, hat sich als führender Hersteller von hochwertigen Bäckerei- und Marktfahrzeugen, Foodtrucks, Selbstfahrern, Containern, Messefahrzeugen und Imbissanhängern etabliert. Mit rund 250 maßgeschneiderten Kundenprodukten pro Jahr für den europäischen Markt bietet Danstep eine breite Palette von Lösungen im Bereich mobiles Catering und Verkauf.

Ihre langjährige Erfahrung, innovative Designs und hochwertige Handwerkskunst machen Danstep zu einem zuverlässigen Partner. Jedes Produkt wird mit höchsten Ansprüchen an Qualität, Funktionalität und Ästhetik gefertigt. Die Vielseitigkeit der Produkte ermöglicht es, für jeden Einsatzzweck das geeignete Fahrzeug oder den passenden Stand zu bieten.

Wir möchten uns auch herzlich für die Umsetzung des neuen Fanshopmobils bedanken, was ohne unsere Partner nicht möglich gewesen wäre. Ihre Zuverlässigkeit und Qualität haben Danstep zu einem geschätzten Partner für Kunden in ganz Europa gemacht. Mit ihrem engagierten Team von Fachleuten strebt Danstep danach, die Erwartungen seiner Kunden kontinuierlich zu übertreffen und Innovationen im Bereich mobiler Verkaufs- und Cateringlösungen voranzutreiben.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und bedanken uns herzlich bei der Danstep GmbH für die Zusammenarbeit.

wsv1954spons, 05. Mär. 2024 um 10:06 Uhr

Marvin Klotzkowsky kehrt zum Wuppertaler SV zurück

Marvin Klotzkowsky wird ab dem 01.03.2024 an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und die Schwerpunktbereiche Marketing sowie Sponsoring/Vertrieb weiter professionalisieren und vorantreiben. Klotzkowsky war zuvor Geschäftsführer beim ehemaligen Fußballdrittligisten FSV Zwickau und arbeitete im Vermarktungsteam von Bayer 04 Leverkusen c/o SPORTFIVE. Zwischen 2017 und 2019 war er bereits als Vertriebsmitarbeiter beim Wuppertaler SV tätig.

„Zunächst möchte ich mich sehr herzlich sowohl beim Verwaltungsrat als auch beim Vorstand des Wuppertaler SV für das entgegengebrachte Vertrauen und die damit verbundene Wertschätzung bedanken. Das Potenzial ist riesengroß, und wir alle wissen um die Tradition. Sie ist besonders, weil viele Menschen den Wuppertaler SV in ihrem Herzen tragen. Ich weiß, dass Nahbarkeit, Transparenz und Loyalität wichtige Attribute sind, um alle Menschen in der Stadt Wuppertal und der Bergischen Region anzusprechen und mitzunehmen. Wenn wir diese Attribute als oberste Prämisse verstehen und sie weiter in unsere tägliche Arbeitsweise einfließen lassen, können wir uns zu einer Eigenart entwickeln, mit der sich alle oder zumindest sehr viele Menschen identifizieren können. Ich möchte meine bereits gewonnenen beruflichen Erfahrungen bestmöglich beim Wuppertaler SV einbringen und durch Ehrgeiz, Fleiß, Kreativität, Mut und Loyalität meinen Beitrag dazu leisten, in der Gemeinschaft unsere Zielsetzungen zu erreichen. Daher freue ich mich umso mehr auf die Farben Rot und Blau, das traditionsreiche sowie unvergleichbare Stadion am Zoo und ebenso herzlich auf sämtliche Unterstützer und Förderer des Wuppertaler SV“, erklärt Marvin Klotzkowsky.

Statement Vorstand Thomas Richter:

„Nachdem Daniel Grebe uns Ende des letzten Jahres darüber informiert hat, sich beruflich zu verändern, haben wir intensiv über die Nachfolgeregelung für diesen Bereich nachgedacht. Aufgrund seiner Vita sowie seiner regionalen Verbundenheit erfüllt Marvin Klotzkowsky das Anforderungsprofil umfassend. Die Erfahrungen, die Marvin bei seinen letzten Tätigkeiten sammeln konnte, werden uns in der Weiterentwicklung des Vereins definitiv zugutekommen. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit und heiße Marvin an seiner neuen (alten) Wirkungsstätte herzlich willkommen.“

Statement Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Jürgen Hoß:

„Der VWR freut sich über die Rückkehr von Marvin Klotzkowsky und erhofft sich weitere Impulse in seinem Aufgabenbereich. Der gesamte Verwaltungsrat wünscht ihm viel Glück und Erfolg! Wir freuen uns auf deinen Tatendrang und sagen herzlich willkommen zurück!“

Herzlich willkommen zurück beim WSV! 

wsv1954spons, 29. Feb. 2024 um 14:06 Uhr

         

 

    

  
 
Fan-News


 
 
WSV Digital-Portal

Das neue WSV Digital-Portal ist da!
Sei mit dem WSV Digital-Portal immer aktuell und erhalte alle Neuigkeiten, Fotos, Veranstaltungen und Termine direkt in die Hosentasche auf dein Smartphone.
Dieses digitale Webportal ist der direkte Draht zum Wuppertaler Sportverein und ein Muss für alle Fans und die es noch werden wollen.

Melde Dich auf der Website an und nutze digitale Features wie:

  • Ergebnisse und Tabellen unserer Teams

  • Exklusive Informationen in Echtzeit

  • Smarte Kontaktaufnahme per Intercom Nachricht und Chatfunktion

  • Tipp- und Gewinnspiele

  • GPS - Wegweiser (Stadion am Zoo)

  • uvm.

weitere digitale Features